Über uns

Unsere Manufaktur fertigt seit über einem Vierteljahrhundert hochwertige Reise- und Trekkingräder der Marke GUYLAINE. Dabei werden in der eigenen Werkstatt in Ober-Ramstadt zunächst die Rahmen aus Chrom-Molybdän Stahl per Hand gelötet bzw WIG geschweißt. Diese werden dann mit Komponenten höchster Qualität ausgerüstet.

Neben obigem fertigen wir im Auftrag namhafter europäischer Hersteller (Peugeot, Diamant, Riese & Müller, und viele andere) Fahrradrahmen aus Stahl gelötet/geschweißt, aus Aluminium WIG geschweißt sowie muskelbetriebene Fahrzeuge aller Art. Weiterhin stellen wir hochwertige Outdoor-Crosstrainer her und vertreiben diese unter der Marke Freecross.

In letzter Zeit wurden zudem Aufträge für den Maschinenbau durchgeführt.

Geschichte

Im Jahre 1983 gründeten die beiden Physiker Winfried Lieke und Rainer Schefzyk die "Fahrradmanufaktur Lieke und Schefzyk". Ihr Ziel war, anspruchsvollen Kunden individuell zusammengestellte Fahrräder speziell für Radtouren und -reisen zu bieten.

Bald zeigte sich, daß wenig hierfür geeignete und überhaupt keine speziell dafür konstruierte Rahmen erhältlich waren. So entschloß man sich 1986, selbst Reiseradrahmen aus bestem Material herzustellen.

Nach dem Austritt von Winfried Lieke, der sich auf seine erfolgreiche Tätigkeit als Patentanwalt konzentrieren wollte, konnte 1988 der Physiker Detlef Schubert als neuer Gesellschafter gewonnen werden. Im selben Jahr erfolgte der Umzug in neue Räumlichkeiten nach Ober-Ramstadt.
Die nun zur "Fahrradmanufaktur Schubert & Schefzyk KG" umbenannte Firma etablierte sich in den folgenden Jahren als Spezialist für die Herstellung von Reiserädern der höchsten Qualitätsklasse. Sie gehört bis heute zu den immer seltener werdenden Herstellern, die in eigener Werkstatt handgefertigte Rahmen "Made in Germany" produzieren und diese nicht kostengünstig aus China beziehen.

1995 wurde unser Programm um Rennräder erweitert.

Seit 1997 wurde die Produktpalette erweitert und Fahrradrahmen im Auftrag für andere Hersteller gefertigt.

Nach einem kurzen Intermezzo von 1998 bis 2000 in Groß-Umstadt konnte im April 2000 ein neues Gebäude wiederum in Ober-Ramstadt mit insgesamt 360 m² Büro-, Lager- und Produktionsfläche bezogen werden.

Ende 2004 schied der langjährige Gesellschafter Detlef Schubert aus, um sich beruflich neu zu orientieren. Seitdem firmieren wir unter "Fahrradmanufaktur Schefzyk" in der Rechtsform eines eingetragenen Kaufmanns.

Bedingt durch unsere komplexen Fertigungsmöglichkeiten - neben löten und (WIG-)schweißen rohrbiegen, pressen, tiefziehen, bohren, sägen, drehen und 4-Achsen CNC-fräsen unterstützt durch CAM Programmiermöglichkeiten - sind wir seit 2008 auch als Zulieferer hochwertiger Teile für den Maschinenbau gefragt.